Ernährungsberatung und Therapie

nährstoffcheck & gesunde ernährung

Dann melde dich bei mir für einen Nährstoffcheck!

Auf Basis deines Ernährungsprotokolls analysiere ich ob dein Körper mit allen Nährstoffen versorgt wird um gut zu funktionieren und lange gesund zu bleiben. Mit kleinen Veränderungen und klug zusammengestellten Mahlzeiten bringen wir neue Energie in deinen persönlichen Alltag!

Nährstoffoptimierung und Gesunde Ernährung

Ohne Verbote und Verzicht bauen wir langfristig gesundheitsförderliche Essgewohnheiten für deinen persönlichen Alltag auf!
Bei mir gibt es kein Kalorienzählen und auch keinen 0815 Ernährungsplan. Stattdessen bekommst du von mir das nötige Wissen, um Mahlzeiten nach deinen Vorlieben ausgewogen gestalten zu können und so deine Nährstoffversorgung zu verbessern!

Setze jetzt einen nachhaltigen Schritt für deine Gesundheit!

Zum Wohlfühlgewicht

Zum gesunden Wohlfühl-Körpergefühl

Schließe frieden mit dir und deinem Körper und versorge ihn mit guten Nährstoffen! 

Bei mir machst du keine Diät, denn 80 % aller Diäten scheitern! Warum? Weil sie immer zeitlich begrenzt sind und oft keine positiven Auswirkungen auf deinen alltäglichen Essalltag und deinen Lebensstil haben!

Stattdessen zeige dir welche Nährstoffe dein Stoffwechsel braucht um gut zu funktionieren und helfe dabei die Empfehlungen der gesunden Ernährung in deinen individuellen Alltag zu integrieren. So kann es gelingen aus der Diätspirale auszubrechen und einen gesunden und genussvollen Umgang mit sich zu erlangen. 

Analyse.
Im Rahmen der Ernährungsberatung nehme ich mir Zeit für deine individuellen Bedürfnisse!

Beratung.
Lerne, selbst ausgewogene Mahlzeiten zusammenzustellen und somit einen positiven Einfluss auf dein Hungergefühl und Wohlbefinden zu haben!
Verstehe die Hintergründe deines Körpers und wie dein Stoffwechsel funktioniert! 

Was ich nicht biete: Starre Ernährungswochenpläne und Kalorien zählen

Therapie.
Mit konkreten Maßnahmen begleite ich dich beim Erreichen deiner Ziele!

Ernährung bei Erkrankungen

Die richtige Ernährung wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv auf deine Lebensqualität und auf den Verlauf von Erkrankungen aus!

Eine gezielte Ernährungsumstellung kann bei bestimmten Erkrankungen:

  • Laborwerte verbessern
  • Beschwerden lindern und
  • eine Anpassung oder gar Absetzung der medikamentösen Therapie durch den Arzt / die Ärztin bewirken.
Ernährungsberatung bei Diätologin Katrin Sattler

Als Diätologin begleite ich dich mit einer gezielten Ernährungsberatung auf dem Weg zu deiner Ernährungsumstellung!

  • Überernährung (Adipositas)
  • Diabetes Mellitus Typ 1 & Typ 2 (Zuckerkrankheit)
  • erhöhte Blutfettwerte (Hyperlipidämie & Hypertriglyceridämie)
    • LDL-Cholesterin erhöht, HDL-Cholesterin erniedrigt
    • Triglyceride (Neutralfette) erhöht
  • Bluthochdruck (Hypertonie)
  • erhöhte Harnsäure und Gicht (Hyperurikämie und Gicht)
  • Fettleber
  • Durchfall (Gastroenteritis)
  • Verstopfung (Obstipation)
  • Gastritis
  • Reizdarm
  • Sodbrennen (Reflux)
  • Divertikulose (Ausstülpungen der Darmwand)
  • chronisch entzündliche Darmerkrankungen
    • Morbus Crohn
    • Colitis Ulcerosa
  • Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie, CHE)
  • Entfernung von Teilen der Verdauungsorgane
    • Speiseröhre (Ösophagektomie) 
    • Magen (Gastrektomie)
    • Dünndarm, Dickdarm (Hemikolektomie, Kolektomie)
  • Gutachten für Adipositas OP und Nachbetreuung
  • Osteopenie / Osteoporose (Knochenbrüchigkeit)
  • rheumatische Erkrankungen (Antientzündliche Ernährung)

Hast du eine spezielle Erkrankung die du hier nicht finden konntest?  Kontaktiere mich gerne, ich helfe dir den richtigen Kontakt zu finden.

Du hast Fragen oder benötigst weitere Informationen? 
Ruf mich an oder schreib mir gerne!
Ich nehme mir die Zeit für ein kostenloses Informationsgespräch: 

Ernährungsberatung aufgrund von Unverträglichkeiten
Reizdarm FODMAP Diät

Reizdarm, Intoleranzen & Unverträglichkeiten

 

Verschaffe dir mehr Lebensqualität durch eine gezielte Ernährungsumstellung!

Gemeinsam finden wir eine nährstoffdeckende Ernährungsform die in deinen Alltag passt und Beschwerden lindert.

Für Reizdarmpatientinnen und Patienten
biete ich das evidenzbasierte FODMAP Ernährungskonzept von der Karenzphase zur Austestungsphase, bis hin zur möglichst uneingeschränkten Langzeiternährung an.

50 – 75 % der Betroffenen profitieren von einer FODMAP-armen Ernährung! 

5/5
Vor ein paar Jahren habe ich mich nach der Empfehlung meiner Gastroenterologin an Katrin Sattler gewandt, und ich bin so dankbar, dass ich sie kennen gelernt habe! Immer mit einem willkommenden Lächeln und strukturierter Arbeit, hat sie mir in einer sehr schwierigen Zeit meines Lebens durch eine FODMAP-arme Diät geholfen. Für andere Tipps zum gesamten Wohlbefinden und Austausch über gesundheitsübergreifenden Themen ist sie auch immer mit viel Respekt und Empathie bereit gewesen, wenn ich es gebraucht habe. Ich bin seitdem wieder zwei Mal zu ihr für Rat in neuen Lebensabschnitten gegangen und es hat sich immer gelohnt, bei ihr um Hilfe zu suchen. Professionalität, sensibler und respektvoller Umgang, Empathie und Wirksamkeit wären für mich die Stichworte, die mittlerweile meine 🙂 Diätologin Katrin Sattler in meiner Erfahrung beschreiben könnten.
Chiara, 36 Jahre
Angestellte

Ablauf Ernährungsberatung

Erzähle mir im Rahmen eines unverbindlichen telefonischen Informationsgespräches dein Anliegen und lerne mich und meine Arbeitsweise kennen.

Gerne informiere ich dich über meine therapeutischen Möglichkeiten und helfe bei der Wahl des passenden Beratungsablaufes.

Entscheiden wir uns für eine Zusammenarbeit, vereinbaren wir einen verbindlichen Termin zur Erstberatung, gerne auch mit BIA-Messung.

Die Terminbestätigung erfolgt per E-Mail und enthält alle weiteren Informationen:

  • Wann & Wo findet die Ernährungsberatung statt (Anfahrtsweg)
  • benötigte Unterlagen für das Erstgespräch (ärztliche Überweisung, Befunde, etc.)
  • Fragebogen, Ernährungstagebuch, Checkliste zur BIA-Messung

Die erste Ernährungsberatung dauert üblicherweise 1 h 15 min. Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch (Analyse des Essalltages und Lebensumstände) sowie ggf. der Körperanalyse (Messung von Muskelmasse, Fettmasse & Wasserhaushalt) bekommst du eine auf deine Bedürfnisse abgestimmte Ernährungsberatung.

Gemeinsam erstellen wir dein persönliches Ernährungskonzept mit konkret definierten Maßnahmen und Zielformulierungen. Außerdem bekommst du Beratungsunterlagen sowie Rezepte nach Bedarf. Diese Unterlagen gebe ich entweder gleich bei den Terminen mit oder du bekommst sie im Nachhinein zugeschickt.

Auf Wunsch schreibe ich eine diätologische Befundung, welche du deinem Hausarzt/ deiner Hausärztin oder Therapeuten/Therapeutin aushändigen kannst. 

Zusätzlich analysiere ich die Zusammensetzung deines Körpers mittels Bioelektrischer Impedanz Analyse.

Gewicht ist nicht gleich Gewicht – die moderne Ernährungsmedizin beurteilt den Ernährungs- und Gesundheitszustand vorrangig nach der Körperzusammensetzung.

Die BIA-Messung ist Teil des Erstgesprächs, kann aber auch einzeln und im Zuge von Folgeterminen dazu gebucht werden. Mehr Informationen zur BIA Messung findest du hier.

Du entscheiden selbst wie oft du kommen möchtest! Gerne motiviere und unterstütze ich dich auf deinem Weg zu einem gesundheitsförderlichen Lebensstil!

Folgeberatungen sind mit 30-60 Minuten angesetzt und ermöglichen es mir flexibel auf dich und deine Lebenssituation einzugehen.

Erzähle mir wie es dir mit den neuen Maßnahmen geht und ob du diese in deinen Alltag integrieren konntest. Für einen optimalen Behandlungserfolg evaluieren wir regelmäßig unsere gesetzten Maßnahmen und sorgen so für eine nachhaltige und genussvolle Ernährungsumstellung!