You are currently viewing Ist es nötig unseren Körper zu entgiften?!

Ist es nötig unseren Körper zu entgiften?!

  • Post author:
  • Post category:Beiträge

Auch im neuen Jahr wird mir immer wieder die Frage gestellt ob eine „Entgiftungskur“ sinn macht und auch die Google Suche spuckt 400 Millionen Treffer beim Schlagwort „Detox-Kur“ aus. 

Das sagt die Werbung: Ja

durch Umweltbelastungen wie Schadstoffe, Pestizide, ungesunde Ernährung, Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum lagern sich  „Schlacken“ im Körper ab welche mittels speziellen Detox-Kuren entfernt werden können.

Offen bleibt jedoch meist WELCHE Schadstoffe sich genau im Körper bilden und WIE diese durch die jeweilige Kur abgebaut werden.

 

Das sagt die Wissenschaft

Schlacken sind Rückstände aus der Metallverarbeitung und kommen nicht in unserem Körper vor

DETOX Produkte sind oftmals selbst mit Pestiziden belastet

Saftkuren enthalten oft große Mengen an Fructose (Fruchtzucker) welcher unserem Stoffwechsel  sogar langfristig schaden könnte

Der Säure-Basen-Haushalt ist im Körper streng geregelt. Lebensmittel haben bei  einem intakten Organismus nur bedingt Einfluss darauf

Säure Basen Haushalt

Diese Organe entgiften für uns

Es ist also nicht notwendig unseren gesunden Körper regelmäßig zu entgiften 

 

Gesundheitlicher Nutzen Von Detox

Dennoch gibt es aus meiner Sicht durchaus auch oft positive Effekte einer Detox- oder Fasten Kur:

  • Fokus auf die eigenen Bedürfnisse 
    Man nimmt sich oft mehr Zeit für sich selbst  

  • Mehr Körperbewusstsein und Achtsamkeit
    Man beschäftigt sich womöglich mehr mit sich und seinem Körper und lernt (wieder) auf die natürlichen Hunger- und Sättigungssignale zu hören bzw. „Hunger“ zu spüren 

  • RESET – Anlass zum Aufbau neuer Gewohnheiten 🙂
    Viele nutzen eine Veränderung in ihrem Alltag um aus eingesessenen Gewohnheiten auszubrechen. Wichtig dabei ist, dass man nicht zu viel auf einmal ändert. Eine neue Verhaltensweise muss bis zu 16 mal wiederholt werden um sich in eine Gewohnheit zu verwandeln

  • Oft „gesündere Ernährung“ durch Detox Kur
    Meist wird empfohlen vermehrt Flüssigkeit sowie eine ballaststoffreiche Kost mit viel Gemüse, Vollkornprodukten und Obst zu essen. Dies hat natürlich positive Effekte auf unsere Verdauung und unseren Vitamin- und Mineralstoffstatus. Diese Ernährungsempfehlung kann gerne weiterhin beherzigt werden 🙂

Achtung: Nicht zum Abnehmen oder als „Diät“ anwenden!

Oftmals sind Detox- oder Fastenkuren sehr kalorien- und eiweißarm und sollten daher nicht über einen längeren Zeitraum angewandt werden! 

Wer dies doch tut verliert zwar auf den ersten Blick Gewicht, aber meist auf Kosten der Muskelmasse und des Wasserhaushaltes. Im schlimmsten Fall droht der JOJO Effekt, also dass man nach kurzer Zeit wieder gleich viel oder gar mehr als sein Ausgangsgewicht wieder erreicht hat und noch dazu seinen Grundumsatz (Energiebedarf zur Aufrechterhaltung aller Körperfunktionen) vermindert! Betroffene klagen durch den niedrigeren Energiebedarf oft, dass sie schon „vom Zusehen zunehmen!“

 

Viel sinnvoller ist es sich und seinen Körper mit guten Nährstoffen zu versorgen und Schritt für Schritt gesundheitsförderliche Gewohnheiten in seinen Alltag einzubauen.   

Wie kann ich meinen Stoffwechsel bei seinen Aufgaben unterstützen…

Stoffwechsel unterstützen

Dieser Artikel ersetzt keine  ernährungsmedizinische Beratung. Gerne unterstütze ich Sie beim Erreichen Ihrer Gesundheitsziele!

Genussvolle Grüße, 
Diätologin Katrin Sattler


Letzte Aktualisierung: Jänner 2023